RESPONSIVE WEBDESIGN
ZEITGEMÄSSE WEBSEITEN MIT MEHRWERT FÜR IHR UNTERNEHMEN
WEBDESIGN: KONZEPTION & UMSETZUNG
IHRE WEBSEITE IST IHR AUSHÄNGESCHILD IM WEB
Ein Unternehmen ohne Webseite existiert für seine Kunden quasi nicht - war es vor einigen Jahren noch so, daß eine Homepage lediglich als "Nice-to-have" angesehen wurde, auf die ab und zu ein paar neumodische Leute mit einem Dings namens Browser schauten, hat sich dies grundlegend gewandelt. Daß das Internet eben keine Modeerscheinung, die nach 2 Jahren wieder verschwunden ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Ganz im Gegenteil: In den meisten Bereichen sind quasi 100% der Kunden online - und nutzen dies Möglichkeit auch intensiv. Nicht nur am heimischen Computer im Arbeitszimmer, nein, das Internet ist heute immer und überall. Diesen Anforderungen müssen Unternehmer heute genügen - sucht ein potentieller Kunde nach Ihnen, muß er Sie auch finden können - im Idealfall gleich mehrfach: über die Auskunfts- und Verlinkungsseiten, auf den gängigen Social Media Plattformen und - am wichtigsten - mit Ihrer eigenen Webseite.
Die Anforderungen an Ihre Webseite sind dabei einfach und schwierig zugleich zu definieren: Sie muß Mehrwert bieten - Ihnen und Ihren Kunden! Wie - das hängt ganz vom Einzelfall ab. Hierbei muß Ihre Webseite aus Sicht der Besucher gedacht werden: Ein potentieller Kunde eines Friseursalons sucht tendentiell vermutlich eine Anfahrtsskizze, Preise und die Öffnungszeiten. Eine Vorstellung des Teams und der Erfahrung, eine Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren, ein Newsfeed mit trendigen Frisuren oder ein Newsletter, der über aktuelle Angebote oder die Frisur des Monats informiert, wären nice to have. Nach ganz anderen Informationen sucht vermutlich aber ein Friseurlehrling auf Jobsuche oder die Kunden eines Mittelständlers, der ausschließlich im B2B Bereich tätig ist. Als Faustregel gilt: Einige Punkte haben viele Webseiten gemeinsam, einige sind so individuell wie Ihre Firma. Letztendlich gilt aber die einfache Grundregel: Durch die Webseite muß ein Mehrwert für Ihre Kunden - und dadurch auch für Sie - entstehen!
RESPONSIV - WAS BEDEITET DAS?
KURZ: VOLLE USABILITY AUF ALLEN GERÄTEN
Der Begriff "responsiv" oder "Responsive Webdesign" ist seit einiger Zeit das Buzzword im Bereich Webdesign. Im Klartext bedeutet er, daß Ihre Webseite unabhängig vom Endgerät voll funktionsfähig ist - gemeint sind hier insbesondere aber die vergleichsweise neuen Endgeräte wie Smartphones und Tablets - hier müssen die Inhalte anders aufbereitet werden, als auf einem großen Bildschirm, Inhalte oder Navigation sollten nirgends abgeschnitten werden, damit sie der Besucher uneingeschränkt nutzen kann. Einige Punkte sind dabei zu beachten - vom sog. Gewicht der Webseite bis hin zur Navigation - hier gibt es beispielsweise den sog. Hover-Effekt nicht - auf einem Touchscrenn kann man eben nur schwerlich mal eben mit dem Finger irgendwo drüber fahren, ohne es zu berühren - hier müssen entsprechende Lösungen implementiert werden. Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang ist die Trafficlast: Während Webseiten die letzten Jahre immer schwerer wurden, da die verfügbare Bandbreite aufgrund immer schnellerer DSL Leitungen keinen Engpaß mehr darstellt, sieht dies im mobilen Bereich derzeit noch anders aus: Hier muß die Webseite möglichst schlank programmiert werden und nur das laden, was wirklich gebraucht wird - welcher Nutzer will denn schon 2 Minuten auf eine Webseite warten. Zwar ist hier eine Lösung mittelfristig durch den Ausbau von LTE und flächendeckendem WLAN in Sicht, derzeit muß dieser Punkt aber in jedem Fall berücksichtigt werden - ist er übrigens auch ein Rankingfaktor bei Google. Neu ist die ganze Thematik übrigens nicht - seit es das Internet gibt war es von jeher eine Herausforderung, daß die Webseite in jedem Browser auf jedem Betriebssystem und jeder Bildschirmauflösung möglichst gleich und vor allem gut aussieht und bedienbar ist - neu dazugekommen sind eben nur Smartphone und Tablet.
Die Realisierung in der Praxis ist von der Logik her relativ einfach, in der Praxis aber mit Aufwand verbunden. Egal ob man ein Anhänger des sogenannten Mobile First ist oder lieber zuerst für den Desktop Rechner entwickelt und die Webseite danach für andere Geräte anpasst - das Ergebnis muß stimmen! Mittel der Wahl sind dabei sogenannte Media Queries, die über CSS Deklarationen den einzelnen HTML-Elementen das Aussehen verleihen - abhängig von der verfügbaren Bildschirmgröße. Eine halbe Spalte hat nun einmal eine andere Breite auf dem Desktop, als auf einem Mobilgerät - hier gibt man in Intervallgrenzen ein, wie das Objekt bei bestimmter Screengröße aussehen soll. Unterstützende Hilfe bietet dabei der Einsatz von CSS und Javascript Frameworks, die in der Regel auf Open Source Basis kostenlos implementiert werden und heutzutage das Grundgerüst der meisten Webseiten bilden. Soweit die Theorie - für Ihre Webseite bedeutet dies letztendlich, daß etwas mehr Aufwand entsteht. Das Design muß eben dort, wo die Automatismen nicht greifen, von Hand nachbearbeitet, getestet und optimiert werden - eine Frage von Zeit und Arbeitsstunden. Tools zum Testen helfen hierbei natürlich, unter dem Strich wird die verbesserte Nutzbarkeit für eine größere Zielgruppe aber mit zusätzlichen Aufwand in der Programmierung erkauft. Wir helfen Ihnen hierbei, so daß die Kosten trotzdem im Rahmen bleiben.