WEBDESIGN PHILOSOPHIE
ZEITGEMÄSSE WEBSEITEN - DO'S AND DON'TS
IHRE UNTERNEHMENSSEITE
WEBDESIGN - MYTHEN UND VERSPRECHUNGEN
Kennen Sie den? Das Internet? Das ist doch nur eine Modeerscheinung... Heute löst dieser Satz nur ein müdes Lächeln bei Ihnen aus - vor noch nicht allzulanger Zeit aber mußte man solchen Voruteilen allerdings noch mit ausgiebigen Diskussionen zu Leibe rücken.
Heute gilt: Wer im Internet nicht gefunden wird, existiert für seine Kunden nicht. Klar. Eine Webseite muß her! Doch auch das reicht schon lange nicht mehr. Individuell und speziell sollte sie sein, genau auf Sie zugeschnitten und zu Ihrer individuellen Zielsetzung passend. Wichtig ist aber auch, daß die Seite von Ihren Kunden gefunden, richtig in ihre gesamte Marketingstrategie eingebunden wird und auf allen Endgeräten schick aussieht. Puhhh - garnicht so einfach, das alles unter einen Hut zu bringen...
WEBDESIGN SEIT 1999
AUS DEM LEBEN EINER AGENTUR
Wir entwickeln für unsere Kunden seit 1999 bedarfsgerechte Webseiten und begleiten sie dabei auf ihrem Weg. Es ist einfach, jemandem schnell mal eine Webseite zu verkaufen, doch was danach kommt, ist viel wichtiger. Es geht nicht nur um eine Webseite. Es geht um Ihre Webseite. Diese muß zu Ihnen und Ihren Zielen passen. Verändern sich diese Ziele, muß auch Ihre Seite entsprechend verändert werden. Denn nur wenn Sie erffolgreich sind, sind Sie zufrieden. Und nur dann bleiben Sie unser Kunde. Daher steht Ihr langfristiger Erfolg bei uns im Fokus - wir sind auch nach dem Launch Ihrer Seite weiterhin gern für Sie da und begleiten Sie auf Ihrem Weg.
Bitte beachten Sie deshalb, daß zu Ihrem Internetauftritt mehr gehört als der Satz "Ach programmieren Sie mir einfach eine schöne Webseite!". In einem Strategiegespräch klräen wir zunächst, welche Zielsetzungen für Sie sinnvoll sind (bspw. Angebote für Kunden, Sicherstellung der Auffindbarkeit, Präsentation und Beschreibung Ihrer Produkte und Dienstleistungen, Sourcing, Bereitstellung eines Marktplatzes, externe Jobsuche, etc.). Daraus leiten wir typische Zielgruppen für die Webseite ab - dies wiederum führt zu Implikationen für das Design und die Programmierung ihrer Webseite. Ein Anwalt möchte möglicherweise anders auftreten, als eine neu eingeführte Sorte hipper Kaugummis. Daß Ihre Webseiteresponsiv sein sollte - also auf einem großen Computerbildschirm genausogut aussieht, wie auf einem Tablet oder Smartphone, sollte heutzutage ohnehin selbstverständlich sein.
Ein gutes Look & Feel Ihrer Seite ist wichtig, überzeugt jedoch wenig, wenn angemessene Inhalte fehlen. Auch hier sind Sie gefragt - schließlich kennt niemand Ihre Produkte und Dienstleistungen besser, als Sie selbst. Bei der Erstellung der Inhalte ist es wichtig, schon im Frühstadium die spätere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen in den Fokus zu setzen - Keywordrecherche, Analyse und Planung sind an dieser Stelle Pflicht!
Bevor es dann endlich etwas zu sehen gibt, stellt sich zum Abschluß die Frage der Integration in Ihre Corporate Identity. Gibt es bereits eine CI, die auf der Webseite umgesetzt werden muß, wird diese angepasst oder soll ein einheitliches Unternehmensbild komplett neu entwickelt werden? Schließlich sollten Visitenkarten, Briefköpfe, Broschüren, Schilder und Webseite aufgrund des angestrebten Wiedererkennungswertes einheitlich aussehen und aufeinanderreferenzieren - das ist nicht zuletzt wichtig für Ihre Social Media Aktivitäten. Social Media. Ah - da war doch was. "Brauchen wir doch nicht!" sagen Sie jetzt vielleicht. Haben Sie das in den 90ern nicht auch mal über eine Webseite gesagt?
Jetzt sind wir dran. Zuerst machen bekommen Sie grobe Designvorschläge, von denen wir meinen, daß sie zu Ihren Zielen passen. Sie entscheiden sich für einen Entwurf und wir legen los. Mit permanentem Review von Ihnen entwickeln wir das perfekte Ergebnis. Lehnen Sie sich an dieser Stelle nicht zurück - die besten Ergebnisse erhält man in der Regel nicht, wenn Sie sich vom fertigen Produkt überraschen lassen, sondern dann, wenn Sie die Entwicklung permanent begleiten und Feedback geben. Nicht nur Ihres. Auch das Ihrer Freunde und Mitarbeiter. Keine Pflicht - aber ein gut gemeinter Tip!
Und danach? Die Webseite ist fertig und steht im Netz. Es läuft. Nach ein paar Monaten soll ein neues Produkt gelauncht werden. Kein Problem! Auch dann sind wir auf Wunsch gern für Sie da! Ihre Webseite ist kein Produkt. Verstehen Sie Ihre Seite es als etwas, das niemals wirklich fertig wird, als etwas, das nie perfekt sein wird, sondern als ein Projekt, das wir ständig besser machen und optimieren müssen. Lieben Sie es - denn nichts ins beständiger als die kontinuierliche Veränderung - vor allem im Internet.
CMS, WORDPRESS & CO
EIN CMS LÖST IHRE PROBLEME. ODER SIE ERST AUS...
Klar. Content Management Systeme sind eine tolle Sache. Wenn sie fertig installiert sind, kann jeder Inhalte dynamisch anpassen, ohne dabei einen Webdesigner zu benötigen oder Fachwissen zu besitzen. Doch Vorsicht. Ein CMS macht für einen Kunden nur in einem Fall Sinn:
- Sie haben mehr als 5 Personen, die regelmäßig, also mindestens 1mal die Woche neue Inhalte einstellen oder bestehende Inhalte ändern möchten.
- Sie haben pro Woche insgesamt mindestens 2 neue Inhalte, die Sie einstellen möchten.
Nur wenn Sie zu beiden Punkten 100% "ja" sagen können, sollten Sie über ein CMS auch nur nachdenken. Hand aufs Herz! Können Sie nicht, oder? Kein Thema, über 90% unserer Kunden können das nicht. Bei vielen wären wir froh, wenn die Seite "News" auch nur einmal im Monat einen neuen Artikel bekommen würde. Nicht optimal, denn Sie verschenken hier Potential! Aber seien Sie in diesem Punkt wirklich ehrlich zu sich selbst. Denn bei der Frage, ob es nicht schön wäre, alle Inhalte selbst ändern zu können, kann man schon schwach werden. Und damit fangen die Probleme leider an...
Was Ihnen bei den verlockenden Angeboten, Ihre Webseite über ein CMS zu realisieren, nicht gesagt wird:
- Sie verfügen über keine Programmierkenntnisse oder Kenntnisse, was da im Hintergrund genau passiert oder warum etwas so aussieht, wie es aussieht. Sie haben doch schließlich im Editor alles so schön formatiert. Und jetzt wurde die ganze Seite zerrissen... Im Idealfall finden Sie noch einen Button, mit dem Sie so etwas rückgängig machen können. Mit einem CMS werden Sie aber in der Regel schnell an Grenzen stoßen - insbesondere dann, wenn Sie eigentlich ein CMS bräuchten: Sie wollen viel und schnell Änderungen und Anpassungen durchführen, Dinge anders anzeigen lassen oder speziell darstellen.
- Ein CMS muß gewartet werden. Als Besitzer einer Webseite sind Sie für deren Sicherheit verantwortlich. Das heißt, Sie müssen regelmäßig alle sicherheitsrelevanten Updates einspielen. Hier lauert schon die erste Falle, denn Update 1 passt möglicherweise nicht mit dem Plugin XY zusammen und plötzlich steht der Server. Garantien übernimmt da niemand - ist ja schließlich alles Open Source und kostenlos. Aber auch die Entscheidung, Updates nicht einzuspielen, ist keine gute Alternative. Denn tun Sie dies nicht, handeln Sie grob fahrlässig und stehen mitunter persönlich in der Haftung. Stellen Sie sich vor, Ihr veraltetes CMS wird gehackt und versendet nun millionenfach Spam-Mails oder bietet delikate Inhalte zum Download an... Panikmache? Vielleicht. Und natürlich gibt es Mechanismen, die den Schaden in solchen Fällen möglichst gering halten. Aber Ihre Webseite muß dann in jedem Fall erstmal vom Netz und ein Fachmann ran. Und den Ärger und die Kosten dafür braucht nun wirklich niemand. Denn sowas passiert ja nicht im Sommerloch, sondern vorzugsweise genau dann, wenn es eh schon brennt...